SFG freuen sich über Trainernachwuchs
24 Okt
SFG freuen sich über Trainernachwuchs
Es gibt sie doch noch: Jugendliche, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Die Sportfreunde Gellendorf haben seit dem Sommer zwei weitere hinzugewonnen.
Lina Bickel und Jana Fischer betreuen die F-Jugendteams der Sportfreunde. Beide haben nun die Herbstferien genutzt, um an der „Only Girls“ DFB-Junior-Coach-Ausbildung in der Sportschule Kaiserau teilzunehmen. Dieser Lehrgang (ausschließlich für Mädels) ist eine Vorstufe zur Trainerausbildung und kann beim Erwerb der Trainer C-Lizenz zeitlich angerechnet werden.
Lina Bickel wollte dabei vor allem Möglichkeiten erlernen, wie man kindgerecht Spaß, aber auch Werte konsequent vermitteln und wie man ein Training gut gegliedert vorbereiten kann. Auch Jana Fischer, die schon seit den Minikickern selber als Spielerin aktiv ist, war neugierig auf Infos bzgl. des Umgangs mit den Kindern und des passenden kindgerechten Trainings.
Beide waren sich einig, dass die „Erste Hilfe“-Schulung sehr informativ war und auch die rechtlichen Bedingungen dafür sehr gut erklärt wurden. Auch die Sportschule Kaiserau an sich war beeindruckend, speziell die Anzahl an Sportplätzen/Sporthallen und die Bestückung der Trainingsmaterialien inkl. der neuen Bundesliga-Bälle hatten es beiden angetan.
Im Rahmen einer Abschlussprüfung mussten alle 27 Teilnehmerinnen des Lehrgangs einen Teil einer Trainingseinheit vorbereiten und erklären. Trotz aller aufkommenden Nervosität bestanden alle und hielten am Ende das verdiente Zertifikat in den Händen. Die beiden frischgebackenen „Junior-Coaches“ wollen nun das Erlernte bei den Trainingseinheiten der F-Junioren mit Hilfe der Trainerkollegen umsetzen. Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, wissen auch die Sportfreunde Gellendorf sehr zu schätzen. Sowohl Lina Bickel als auch Jana Fischer spielen aktuell bei den B-Mädchen der Gellendorfer, Lina hat dazu noch den Gardetanz als Hobby. Dass nun beide einen weiteren Teil ihrer Freizeit für die Betreuung der F-Kids opfern, finden die SFG-Verantwortlichen herausragend. Gerade der 1. Vorsitzende des Vereins, Lothar Henschel, freut sich als Mittrainer der beiden Jungtrainer über deren Engagement.
Auf der Jahreshauptversammlung appellierte Henschel an die Gellendorfer, sich Lina und Jana als Beispiel zu nehmen und sich bei den Jugendmannschaften als Trainer/Betreuer zu engagieren. Die beiden Mädels möchten nun im kommenden Jahr einen weiteren Schritt machen, und die Trainer C-Lizenz erwerben.