Florierende Minikicker
24 Okt
Florierende Minikicker
Aus sechs Minikicker, die wir im Juni hatten, wurden inzwischen über 40. Eine super Entwicklung und tolle Nachricht für den Verein.
Im Juni diesen Jahres standen wir als Verein vor einem großen Problem. Nur noch sechs Kinder waren für die Minikicker gemeldet. "Der Fortbestand war gefährdet", erinnert sich Uwe Hackmann, einer der Trainer der jüngsten Altersstufe. Inzwischen sind die Sorgen verflogen.
Mittlerweile sind über 40 Mädchen und Jungen in den Gellendorfer Minikickern am Ball. "Tendenz immer noch steigend", freut sich Hackmann. Bemerkenswert: Selbst für Zwei- bis Vierjährige bietet der Club die Möglichkeit eines altersgerechten Trainings an. Das hat es bei den SFG noch nie gegeben.
Doch wie war dieser rasante Anstieg überhaupt möglich? Zunächst einmal mit Manpower. Hackmann und seine Trainerkollegin Katrin Hermann holten sich für den Neustart Seniorenobmann Markus Hermann mit ins Boot. Aus der ersten Herrenmannschaft ist zudem Malte Bülter als Trainer engagiert worden.
Die Verantwortlichen rührten außerdem kräftig die Werbetrommel. Plakate und Handzettel wurden verteilt, die Kindergärten im Einzugsgebiet besucht, Kooperationen mit ihnen vereinbart. Die sozialen Medien spielten natürlich ebenfalls eine große Rolle, doch den durchschlagendsten Erfolg brachten vier Schnuppertrainings im Juli. Die Resonanz darauf war super.
Aus den anfänglich sechs Kindern wurden so über 40, aufgeteilt nach Geburtsjahrgängen in drei Mannschaften. In den Mini 1 (Jahrgang 2015) spielten aktuell etwa zwölf, in den Mini 2 (Jahrgang 2016) rund 14 und in den Mini 3 (Jahrgänge 2017 und 2018) sogar 16 Kinder. Das Angebot der Gellendorfer richtet sich in allen Jahrgängen ausdrücklich an beide Geschlechter.
Gerade bei den Allerkleinsten, die federführend von Katrin Hermann angeleitet werden, beschreiten die Gellendorfer Neuland. "Da geht es um eine altersgerechte Heranführung an den Fußball der Minikicker", erklärt Hackmann. "Wir haben Zulauf aus allen Stadtgebieten."
Die Rahmenbedingungen bei den SFG sind auch im nahenden Winter optimal. Schließlich verfügen die Sportfreunde in der Gartenstadt über eine vereinseigene Sporthalle, die einen dauerhaften Trainingsbetrieb gewährleistet.
Trainingszeiten im Winter:
Mini 1 und 2
Montags, ab 17 Uhr
Mittwochs ab 16. 30 Uhr
Mini 3
Montags, ab 16 Uhr
Mittwochs ab 15.30 Uhr
Trainingsort ist jeweils die vereinseigene Sporthalle in der Gartenstadt: Georg-Elser-Ring 40, 48432 Rheine