Das Ende der Pause naht
13 Mai
Das Ende der Pause naht
Knapp zwei Monate voller Ungewissheit und Entbehrungen liegen hinter uns.
Liebe Sportfreunde,
Die Corona-Krise hat unser gesellschaftliches Leben von Grund auf verändert, auch für unseren Sportverein waren die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus mit drastischen Einschränkungen verbunden. Seit einigen Wochen ruht nun schon gezwungenermaßen der Trainings- und Spielbetrieb. Wir sind euch dankbar, dass ihr in dieser Zeit Verständnis und Weitsicht aufgebracht und uns unterstützt habt, so gut ihr könnt. Die Aktion um das von Spielern der ersten Mannschaft organisierte SFG-Quiz dient hier als strahlendes Beispiel und zeigt, dass unser Vereinsleben fortlebt und ein großer Zusammenhalt herrscht.
Nun gibt es Hoffnung, dass wir auch bald wieder unserem "Kerngeschäft" nachgehen dürfen. Laut einer Ankündigung des Landes NRW soll ab Anfang Juni wieder Trainings- und Spielbetrieb im Amateurfußball möglich sein. Schon vorher ist die unter Einhaltung scharfer Auflagen kontaktfreies Training denkbar. Unser Vorstand hat an diesem Montag über genau diese Thematik kontrovers diskutiert und dabei unter anderem den Rat unseres Bürgermeisters Dr. Peter Lüttmann hinzugezogen.
Letztlich sind wir nahezu einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass gerade in diesen Tagen nicht alles, was erlaubt ist, auch gut sein muss. Daher werden wir erst ab Dienstag, den 2. Juni wieder in den regulären Trainingsbetrieb einsteigen. Natürlich können wir nachvollziehen, dass unsere Kids so schnell wie möglich wieder auf den Platz möchten. Auch unsere Trainer scharren mit den Hufen und freuen sich schon. Doch bevor wir einen unüberlegten Schnellschuss wagen, gilt es erst einmal, dafür zu sorgen, dass das Risiko für alle Beteiligten so gering wie möglich ist. Daher haben wir am Montag erste Punkte eines neuen Trainings-Konzepts erstellt und einen Hygiene-Beauftragten benannt, um eine möglichst reibungslose Wiederaufnahme des Betriebs in knapp zwei Wochen gewährleisten zu können. Eines sollte klar sein: Die Erlaubnis, wieder Kontaktsport betreiben zu dürfen, ist eine Belohnung für unser vorbildliches und diszipliniertes Verhalten in den vergangenen Wochen und sollte nicht als Zeichen der Entwarnung verstanden werden. Die Gesundheit und das Wohl unserer Mitglieder und deren Angehöriger steht für uns an erster Stelle.
Bei Fragen zum Trainingsplan- und -Ablauf könnt ihr euch gerne an Thomas Klopp oder unseren Hauptvorstand wenden. Markus Hermann und Familie sowie Oliver Feldmann haben dafür gesorgt, dass ihr bald wieder auf einem perfekt gepflegten, saftigen Grün gegen die Murmel treten dürft.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Vorstand der Sportfreunde Gellendorf 1920 e.V.