39. Jugendtage fallen aus
04 Apr
39. Jugendtage fallen aus
Nun zwang das Coronavirus auch uns in die Knie: Unsere 39. Jugendtage fallen in diesem Jahr aus.
Das Traditionsturnier stand quasi schon in den Startlöchern: Zwischen dem 19. und 21. Juni hätte die Kugel am Goldhügel munter gerollt. Das Teilnehmerfeld der Turniere von den Minikickern bis hoch zur C-Jugend war schon ordentlich gefüllt. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums hatte sich obendrein Drittligist Preußen Münster für ein Freundschaftsspiel gegen eine Rheiner Stadtauswahl angekündigt.
"Eine Veranstaltung wie unsere Jugendtage benötigt eine penible vernünftige Vorbereitung", erklärt unser Jugendobmann Ralf Tegeder. "Diese ist in diesem Jahr durch Corona aber überhaupt nicht möglich."
Seien es beispielsweise Tombola-Preise oder die Werbung im jährlichen Turnierheft: Die Akquise von lokalen Sponsoren ist aktuell quasi unmöglich. Zu ungewiss ist die Lage. Dies sind nur zwei von vielen organisatorischen Aspekten im Vorfeld. Wären überhaupt alle Teams angereist? Wäre eine Veranstaltung in der Größenordnung - rund ein Dutzend verschiedene Wettbewerbe plus Kindergarten- und Schulturnier- überhaupt behördlich genehmigt worden? Fragen über Fragen. "Es macht keinen Sinn, mit der Absage zu warten", waren Tegeder und seinen Mitstreitern die Hände daher mehr oder minder gebunden.
Finanziell ist die Absage ein herber Verlust fürs Budget der SFG-Jugendabteilung, aber da müsse man nun gemeinsam durch. "Jetzt heißt es: Kräfte bündeln für die 100-Jahr-Feier, in der Hoffnung, dass die stattfinden kann", blickt der Jugendobmann schon in die Zukunft.
Dieses Event ist für das Wochenende zwischen dem 14. und 16. August geplant. Stand jetzt, bleibt es dabei. Noch auf wackligen Füßen steht das Jugend-Zeltlager (27. Juni - 4. Juli). Natürlich bereits abgesagt wurde die für Gründonnerstag (9. April) geplante Jahreshauptversammlung des Vereins.