JHV 2024: Weiter auf Wachstumskurs
02 Apr
JHV 2024: Weiter auf Wachstumskurs
Wir wachsen weiter. Inzwischen stehen wir bei 734 Mitgliedern. "Diese Zahl ist enorm", freute sich Ralf Steggink bei unserer Jahreshauptversammlung der SFG am Gründonnerstag.
Es war Stegginks erste Jahreshauptversammlung als 1. Vorsitzender. Im Vorjahr hatte er die Nachfolge von Lothar Henschel angetreten. Stegginks Bilanz seines ersten Amtsjahres fiel positiv aus. "Dieses Amt von jemanden zu übernehmen, der vieles für den Verein getan hat, war und ist nicht einfach, aber ich tue mein Bestes", schaute der 1. Vorsitzende zurück. "Wir haben mittlerweile eine schmucke Anlage, auf die wir alle stolz sein können." Infrastrukturell wird am Goldhügel weiterhin kräftig Hand angelegt. Das aktuellste Großprojekt: Seit kurzer Zeit ist eine Photovoltaikanlage installiert, in Kürze folgt eine Solarthermie. Eine Investition, die sich im Hinblick auf die gestiegenen Energiekosten langfristig lohnen dürfte.
Jens Maas ist neuer 2. Vorsitzender
Mit Spannung erwartet wurden die Vorstandswahlen. Hier kam es zu einem Abschied und einer Rückkehr zugleich: Markus Hermann gab sein Amt als 2. Vorsitzender auf. Aus der Versammlung wurde Jens Maas als Nachfolger vorgeschlagen - und schließlich einstimmig von den 105 anwesenden Mitgliedern ins Amt gewählt. Maas gibt damit sein Comeback im Vorstand, er war bereits bis zum Jahr 2020 zeitweise 2. Vorsitzender der SFG. Reiner Petrick (2. Geschäftsführer), Uwe Hackmann (1. Kassierer) sowie Matthias Lürwer (Liegenschaftswart) wurden einstimmig wiedergewählt.
Auch eine Satzungsänderung musste von der Versammlung genehmigt werden. In der Satzung wird der Seniorenobmann gestrichen und ein dritter Beisitzer als Posten des Vorstandes hinzugefügt. Dieser wird, wie auch zuvor der Seniorenobmann, vom Vorstand ernannt und durch die darauffolgende Jahreshauptversammlung bestätigt. Die Versammlung stimmte der Änderung mit zwei Einhaltungen einstimmig zu.
Reinhard Heuwes ist seit 70 Jahren Mitglied
Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften stach vor allem Reinhard Heuwes hervor, der bereits seit stolzen 70 Jahren Mitglied der Sportfreunde ist. Eine verdammt lange Zeit. Aber auch Klaus Pichler, Udo Gerth (beide 40 Jahre) sowie Franz-Josef Heemann (50 Jahre) sind schon ein Weilchen länger am Goldhügel unterwegs.
Auch die Abteilungsberichte hörten sich vielversprechend an. In der Jugend sind derzeit rund 350 Kinder am Ball. In der neuen Saison stellen die SFG wieder eine eigenständige B-Jugend und nach aktuellem Stand wird es sogar eine eigene F-Mädchen-Mannschaft geben. Ihre Schatten wirft derweil die Hallen-Stadtmeisterschaft Ende des Jahres voraus. Die Sportfreunde sind als Ausrichter gefragt. "Hier finden gerade die ersten Orga-Sitzungen statt, um eine reibungslose Ausrichtung gewährleisten zu können. Auch hier wird jeder von euch gebraucht", appellierte Steggink, der den Jugendbericht stellvertretend für die beruflich verhinderten Jugendobleute Ralf Tegeder und Fabian Renger vortrug.
350 Kinder in der Jugend am Ball
Bei den Senioren läuft es alles in allem ebenfalls derzeit gut. Den aktuellen sechsten Platz der ersten Herrenmannschaft in der Kreisliga A stufte der sportliche Leiter Marc Stellmacher etwa als ordentlich ein: "Viele vergessen auch, dass wir noch vor nicht allzulanger Zeit als B-Ligst unterwegs waren." Der Kader bleibe auch, abgesehen von wenigen Ausnahmen, so zusammen. "Ebenfalls eine positive Entwicklung, dass Leistungsträger unseren Weg mitgehen. Das war auch schon anders", so Stellmacher.
Zur Altherren-Abteilung gehören die Ü32, Alt-Liga sowie die Walking Footballer. "In allen Mannschaften tummeln sich insgesamt ca. 100 Personen", so Altherren-Obmann Thomas Klopp. "Wirklich klasse ist der Zusammenhalt in allen drei Mannschaften, jeder unterstützt hier den anderen." Zahlreiche Aktivitäten sind auch für 2024 wieder in Planung.
Den Kassenbericht trug Uwe Hackmann vor, der einen ausgeglichenen Jahresabschluss präsentierte. Die Einnahmen betrugen im abgelaufenen Jahr etwa 195.000€. Die Kassenprüfer Nils Holthaus und Chris Naberbäumer hatten keine Einwände, der Vorstand wurde entsprechend einstimmig entlastet. Im nächsten Jahr prüfen Holthaus und Hannah Kutheus die Kasse.
Foto der Geehrten:
Oben (v.l.n.r.): Oliver Feldmann (1. Geschäftsführer), Tobias Klopp (geehrt für 25 Jahre), Franz-Josef Heemann (50 Jahre), Uwe Reinhardt (25 Jahre), Ralf Steggink (1. Vorsitzender)
Unten (v.l.n.r.): Klaus Pichler (40 Jahre), Reinhard Heuwes (70 Jahre), Udo Gerth (40 Jahre)
Es fehlen: Lukas Kray und Christian Dykstra (beide 25 Jahre)
Mehr Fotos in unserer Bildergalerie.