Ein Duo, ohne das es einfach nicht geht
08 Jan
Ein Duo, ohne das es einfach nicht geht
Am Sonntagmorgen stand das alljährliche Frühstück unserer Jugendabteilung an. Traditionell stehen dort immer die Ehrungen verdienter Helfer aus der Jugend auf dem Programm.
In diesem Jahr waren zwei Leute an der Reihe: Ralf und Anja Fischer. Ein Duo, ohne das es einfach nicht geht am Goldhügel.
Ralf Fischer wurde für 35 Jahre Jugendarbeit ausgezeichnet. Als Jugendtrainer hat er seitdem so gut wie alle Jahrgänge einmal unter seinen Fittichen gehabt. Nur die männliche B-Jugend dürfte ihm noch fehlen. Doch auch abseits des Platzes ist Ralf Fischer seitdem nicht mehr von den SFG wegzudenken. Etliche Jahre war er als stellvertretender Jugendobmann und später auch als erster Jugendobmann federführend für den Gellendorfer Nachwuchs. Er oganisierte eine zeitlang das SFG-Zeltager oder die frühere Spanien-Fahrt. Pressewart und Schriftführer der Jugendabteilung war er ebenfalls. Eine lange, lange Liste. Aktuell ist er Trainer der neugegründeten zweiten Damenmannschaft und weiterhin mit seiner Erfahrung als unverzichtbarer Beisitzer im Jugendvorstand engagiert.
Mit der silbernen Ehrennadel für ihre zehnjährige Tätigkeit in der Jugend wurde unterdessen Ralf Fischers Frau Anja geehrt. Als E-Mädchen-Trainerin angefangen, ist sie inzwischen ebenfalls schon seit 2018 im Jugendvorstand tätig. Ohne ihr einmaliges Organisationstalent könnten Veranstaltungen der Jugend wie z.B. die Jugendtage oder die Hallenturniere nicht stattfinden. Als Einkäuferin macht ihr im Verein auch niemand etwas vor. Ganz nebenbei ist sie zudem derzeit Betreuerin der zweiten Frauenmannschaft.
"Wir hoffen, dass ihr beiden noch eine lange Zeit weitermacht", sagte SFG-Jugendobmann Ralf Tegeder beim Frühstück am Sonntagmorgen, das übrigens natürlich ebenfalls von Familie Fischer organisiert wurde. Rund 75 Gäste waren der Einladung in die Vereinsgaststätte am Sportplatz gefolgt. "Danke für eure wichtige Arbeit im letzten Jahr", so Tegeder. Es steht auch in 2024 einiges auf der Agenda der SFG-Jugend, unter anderem im nächsten Winter die Stadtmeisterschaften. Helfende Hände kann es sowieso nie genug geben.