Unsere Damen erobern Borkum
18 Jun
Unsere Damen erobern Borkum
Die Krönung der auf Platz drei abgeschlossenen Saison in der Kreisliga A stellte für unsere Damenmannschaft ihre Mannschaftsfahrt nach Borkum dar.
Am Freitagmittag des Fronleichnam-Wochenendes trat die Truppe um Trainer Udo Schäperklaus, Uwe Hackmann und Ralf Steggink ihre Reise vom Rheiner Bahnhof aus an. Mit Musikbox, Kartenspielen, kühlem Getränk und jeder Menge Vorfreude überbrückten die Spielerinnen und Trainer die fünfstündige Zug- und Fährfahrt.
Angekommen auf der Insel, trennte die Mannschaft nur noch eine Fahrt mit der Borkumer Kleinbahn und eine kleine Wandereinheit von ihrem Ziel: Dem Gästehaus des heimischen TuS Borkum. Nach Beziehen der Zimmer ging es dann schon wieder zurück Richtung Inselmitte, dort wartete ein Abendessen beim Griechen auf die Mädels, bei dem ein Anstoßen auf die nun beendete, erfolgreiche Saison nicht fehlen durfte. Ausklingen ließ man den Tag mit einem gemeinsamen Spaziergang an der Promenade, wobei die untergehende Sonne als Motiv für das ein oder andere Foto herhielt.
Am Samstag stand dann das Highlight des Ausflugs an. Die Fußballabteilung des TuS Borkum vermeldet seit kurzer Zeit eine neu gegründete Damenmannschaft, schnell war klar: Ganz auf ihr liebstes Hobby möchten die Gellendorfer Damen auf der Insel nicht verzichten. Daher arrangierten Coach Steggink und TuS-Trainerin Aylin Zeumer im Vorfeld ein Freundschaftsspiel zwischen beiden Teams, das am späten Nachmittag auf dem 2015 errichteten Kunstrasenplatz am TuS-Gästeheim ausgetragen werden sollte. Gegen eine bunt gemixte Mannschaft aus jungen, alten, männlichen und weiblichen Kickern - die teilweise ihr allererstes Fußballspiel bestritten - verlief die Taktikbesprechung vor der Partie anders als gewohnt.
,,Spaß haben und nicht verletzen”, lautete die Vorgabe vom Trainerteam und Captain Laura Thiemeyer. Den besseren Start ins Match erwischte die Heimmannschaft, früh ging Borkum durch ein Flipper-Tor mit 1:0 in Führung. Bei den Gästen aus Rheine dauerte es bis zur zweiten von insgesamt drei Hälften, bis der Knoten platzte. Franziska Haneklaus, Lena Hopster und Marie Wessel schossen ihre Mannschaft schlussendlich mit sehenswerten Treffern zu einem rundum gelungenen und fairen 4:1-Auswärtssieg. Im Anschluss an das Testspiel wurde der Grill am Borkumer Platz angeschmissen und für die Stärkung nach der sportlichen Aktivität gesorgt, wobei die beiden Gruppen in gemütlicher Runde zusammensaßen.
Das Spiel zuvor blieb an diesem Tag nicht der einzige Wettkampf zwischen den Sportfreunden und dem TuS Borkum - im Abendrot boten sich die Mädels und Jungs beim beliebten Outdoor-Trinkspiel ,,Flunkyball” die Strin.
Am nächsten Morgen neigte sich die Abschlussfahrt auch schon dem Ende zu, die letzten Insel-Sonnenstrahlen nutzten die Rheinenserinnen für einen Besuch in der Eisdiele, ehe es um 13:30 Uhr erneut mit der Inselbahn, der Fähre und dem Zug gen Rheine ging. Alle Beteiligten waren sich einig: die drei vergangenen Tage fühlten sich an wie drei Stunden! Die Mannschaft genoss die letzten Tage als ein gemeinsames Team vollkommen.
Ab der nächsten Saison erwartet den Fußball in Rheine nämlich etwas Neues: Eine zweite Damenmannschaft in Gellendorf wird gegründet, die neben einigen Aktiven des jetzigen Teams durch den Nachwuchs der SFG B-Mädchen verstärkt wird. Bis zur Vorbereitung ist es nicht mehr lang hin und die neu formierte ,,Zweite” ist immer auf der Suche nach Verstärkung durch Mädels jedes Alters, die Lust auf einen tollen Teamzusammenhalt, jede Menge Spaß und erfolgreichen Fußball haben. Bei Interesse ist Ralf Fischer der erste Ansprechpartner, er kann unter 0176-63850763 erreicht werden.
(Text: Marie Wessel)