40. Jugendtage überzeugen mit Neuerungen
18 Jun
40. Jugendtage überzeugen mit Neuerungen
Wer am ersten Juni-Wochenende unseren Sportplatz ansteuerte, der musste mitunter lange nach einem Parkplatz suchen.
Die 40. Gellendorfer Jugendtage standen an und am Goldhügel war es von Freitagmorgen bis Sonntagabend so rummelig, dass Parkplätze ein rares Gut waren. Kein so schlechtes Zeichen für ein Jugendfußball-Wochenende.
"Wetter gut, alles gut", zieht SFG-Jugendobmann Ralf Tegeder auch ein rundum zufriedenes Resümee nach den drei Tagen Turnierbetrieb. Den Startschuss machten das Schulturnier der Südesch- und Konradschule am Freitagmorgen, es folgte der Kita-Cup von vier Kindergärten.
Schließlich gingen zwischen Freitag- und Sonntagabend insgesamt elf Wettbewerbe in verschiedenen Altersklassen über die Bühne. Wie immer ein immenser Kraft für alle Ehrenamtlichen. "Ein großes Dankeschön allen Helfern und Eltern, die hinter den Kulissen kräftig mitangepackt haben", zieht Tegeder seinen Hut vor so viel Fleiß.
Auch die Premiere der neuen Kinderfußball-Spielformen bei den Minikickern am Samstagnachmittag verlief ohne Komplikationen. Der Respekt hiervor war im Vorfeld groß gewesen. Chaos blieb jedoch aus. "Das Team aus unserer Turnierleitung um Christian Lehmann, Ralf Fischer und Co hat hervorragende Arbeit geleistet", lobt Tegeder.
Am titelhungrigsten waren die Mannschaften des FC Eintracht Rheine mit vier ersten Plätzen (F1-, E2- und C2-Junioren, Minikicker 1). Der BSV Roxel staubte zwei Titel (E1- und E3-Junioren) ab. Die Gellendorfer waren im Bereich der Mädels am erfolgreichsten (C- und E-Mädchen).
Am Sonntagmorgen startete zudem die Relegationsrunde der Gellendorfer B-Mädchen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Zu Gast war RW Rehme. Nach 80 abwechslungsreichen Minuten trennten sich beide Teams 4:4. Auch abseits des Platzes boten die SFG-Verantwortlichen jede Menge an. Am Samstag wurde beispielsweise ein Jahrmarkt auf den Nebenplatz aufgebaut, am Samstagabend fand die Tombola-Auslosung statt. Dort gab es den größten Jubelschrei des Wochenendes: Ein Gellendorfer C-Jugendlicher erwischte das Gewinner-Los und ist nun stolzer neuer Besitzer einer Playstation 5.