'Walking Football': Rennen ist tabu
01 Mai
'Walking Football': Rennen ist tabu
Wer mittwochs am Goldhügel vorbei läuft, dürfte erstmal große Augen machen und sich fragen: Was machen die denn da? Seit kurzer Zeit bietet unsere Altherren-Abteilung 'Walking Football' an.
Und hier ist der Name auch tatsächlich Programm: Rennen ist nämlich tabu. Denn bei dieser besonderen Fußballvariante geht's nicht um Geschwindigkeit. "Walking Football ist Gehen zu jedem Zeitpunkt des Spiels. Jeder Spieler muss während der Bewegung immer einen Teil des Fußes auf dem Boden haben. Sind beide Füße in der Luft, so ist der gegnerischen Mannschaft ein indirekter Freistoß zuzusprechen", erklärt SFG-Altherrenobmann Thomas Klopp die wohl wichtigste Regel.
Weitere Merkmale: Grätschen oder Tacklings sind untersagt. Der Ball darf maximal hüfthoch gespielt werden. Torhüter gibt es keine, die Tore sind ca. ein Meter hoch und drei Meter breit.
Das Angebot in Gellendorf richtet sich an alle SpielerInnen ab 32 Jahre. "Nach den ersten Malen haben wir festgestellt, wie viel Spaß das macht. Auch die Verletzungsgefahr geht gegen Null”, ist Klopp begeistert und würde sich natürlich über weiteren Zuwachs freuen. Aktuell treffen sich die 'Walking Footballer' immer mittwochs ab 19 Uhr bei uns am Goldhügel. Ungefähr gegen 20 Uhr ist Schluss. "Es lohnt sich richtig", betont Klopp.