"Ich hab's immer gerne gemacht!": Henschel geht von Bord
29 Apr
"Ich hab's immer gerne gemacht!": Henschel geht von Bord
"Der Bericht des 1. Vorsitzenden ist heute sehr, sehr kurz: Ich bedanke mich für 16 Jahre! Das war's." Lothar Henschel war überwältigt von seinen Gefühlen, minutenlange Standing Ovations folgten.
Nach 16 Jahren im Amt trat Henschel am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Gellendorf nicht erneut zur Wiederwahl an. Erwartungsgemäß wurde Ralf Steggink von den 102 anwesenden Vereinsmitgliedern ohne Gegenstimme zu Henschels Nachfolger gewählt.
Der Abschied des langjährigen Vorsitzenden stand natürlich im Vordergrund des Abends in der SFG-Gaststätte am Goldhügel. Steggink und Markus Hermann, 2. Vorsitzender der SFG, überraschten ihn und seine Frau Elke mit einem Musical-Gutschein als Abschiedsgeschenk."Ich weiß nicht, ob's dafür überhaupt die richtigen Worte gibt: Wir möchten euch beiden einfach nur Danke sagen", so Hermann. Manchmal bedarf es eben keiner großen Worte. Henschel hielt sich ebenfalls nicht mit langen Abschiedsreden auf und betonte noch einmal: "Ich hab's all die Jahre immer gerne gemacht!" Wieder folgten Standing Ovations.
Ganz raus ist Henschel aber nicht: Er steht dem Vorstand künftig als Beisitzer weiter mit seiner Expertise zur Seite. Zudem gibt es neue Gesichter im SFG-Vorstand: Matthias Lürwer wurde als neuer Liegenschaftswart und Andreas Verlage als neuer 2. Kassierer ins Amt gewählt. Ihre Vorgänger Mark Henschel und Julian Gläser schieden aus zeitlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Wiedergewählt wurden Oliver Feldmann (1. Geschäftsführer), Dennis Kolbe (Schriftführer) sowie die Mitglieder des Ältestenrats. Als neuer Kassenprüfer fungiert neben Chris Naberbäumer Nils Holthaus.
Henschel hatte an seinem letzten "Arbeitstag" ganz schön viel zu tun. Stolze 23 Ehrungen standen auf seinem Zettel. Er selbst darf sich neuerdings auch als Ehrenmitglied bezeichnen. (Alle Ehrungen s. unten)
Marc Stellmacher (Sportlicher Leiter Senioren), Fabian Renger (Vertreter der Jugend) sowie Thomas Klopp (Altherren-Obmann) gaben indes die obligatorischen Abteilungsberichte ab. Stellmacher lobte vor allem den positiven Umgang zwischen den einzelnen Seniorenmannschaften. Das Aushängeschild des Vereins, die erste Mannschaft (Kreisliga A, Platz neun), blickt zwar auf eine schwierige Saison zurück, aber Stellmacher gab sich optimistisch: "Wir haben unsere Punkte jetzt im Sack und werden im nächsten Jahr eine richtig geile Truppe auf den Platz kriegen."
Der Zuwachs an Talenten hält in der Jugend weiter an, aktuelle stehe man bei über 310 aktiven Juniorinnen und Junioren, erklärte Renger. Kreispokal-Siege auf dem Feld und in der Halle (E-, B- und C-Mädchen) sowie gute Platzierungen in der Tabelle (C1- und B1-Junioren sowie B-Mädchen) spiegeln den Erfolg der Abteilung wider. Der Altherren-Bereich floriert ebenfalls, bietet viele Aktivitäten auch für die dritte Halbzeit an und umfasst aktuell 85 Mitglieder. Klopp warb bei der Gelegenheit nochmal ausdrücklich für die neugegründete "Walking Football"-Sparte.
Natürlich durfte auch ein Blick in die Zahlen nicht fehlen. "Es hat sich doch einiges getan. Wir hatten Investionen, die nicht von Pappe waren", verwies der 1. Kassierer Uwe Hackmann auf die Sanierung des Kabinentrakts oder die Modernisierung des Flutlichts. Auch das nachgeholte 100-jährige Vereinsjubiläum hatte seinen Preis. Insgesamt belief sich der Verlust im abgelaufenen Jahr auf 98.000 Euro, die langfristigen Verbindlichkeiten stiegen - vor allem aufgrund einer Kredit-Neuaufnahme - auf etwa 164.000 Euro. Das Kontoguthaben bzw. Bargeldbestand betrug Ende 2022 rund 34.300 Euro.
Mehr Fotos von der JHV gibt's hier.
Geehrt wurden
25 Jahre Mitgliedschaft (silberne Nadel)
Marcel Bernhardt (aus 2021)
Kevin Bröker (aus 2022)
Werner Körting (aus 2022)
Stefan Averbeck
Mike Bruditz
Ulrich Deupmann
Alexander Fleege
Julian Gläser
Marius Niehoff
Robin Reckers
Sebastian Rietmann
Yannis Stegemann
40 Jahre (goldene Nadel)
Ralf Rösener
Ulrich Sandkötter
Markus Stegemann
50 Jahre
Detlef Brunsch
Udo Schäperklaus
Ludger Termöllen
60 Jahre
Bernhard Heuwes (aus 2022)
Joachim Kolbe
Ernennung Ehrenmitglieder (über 25 Jahre Ehrenamtstätigkeit und älter als 60 Jahre)
Lothar Henschel
Reiner Petrick
Ralf Rösener